AGB - Mietbedingungen

Mietbedingungen für die Vermietung der Ferienwohnungen von John Heinrichs  -  Stand November 2020

Reservierung
Die genaue Personenzahl sowie Haustiere sind bei der Buchungsanfrage anzugeben. Die Wohnung darf nur mit der in der Reservierungsbestätigung angegebenen Personenzahl bewohnt werden. Der Mietvertrag gilt als verbindlich abgeschlossen, wenn die Reservierungsbestätigung (RB) unterschrieben zurück gesendet wurde. Auch gilt die umgehende Überweisung der Anzahlung als Buchungsbestätigung. Sollte die Anzahlung nicht termingerecht erfolgen, behalten wir uns anderweitige Vermietung vor.

Bezahlung
Eine Anzahlung von 100,00 €  ist innerhalb 7 Tagen nach der Buchung fällig. Der Restbetrag ist 21 Tage vor der Anreise zu bezahlen. Liegen zwischen Buchung und Reiseantritt weniger als 30 Tage, ist der gesamte Reisepreis in einer Summe zu entrichten.

Schlüsselpfand
Bei Ausgabe der Wohnungsschlüssel wird ein Pfand von 50,00 € einbehalten, der bei Schlüsselrückgabe erstattet wird.

Anreise / Abreise
Wegen der Reinigungsarbeiten kann die Wohnung am Anreisetag ab 15:00 Uhr belegt werden. Die Räumung am Abreisetag hat bis 10.00 Uhr zu erfolgen. Bei Nichtbeachtung und eventueller 2. Anfahrt der Reinigungsfirma werden 15,00 € berechnet und vom Schlüsselpfand abgezogen.

Kurtaxe

Die Ostseeheilbäder
erheben Kurtaxe. Vermieter sind verpflichtet, von den Feriengästen die Kurabgabe zu kassieren und an die Kurverwaltung weiterzuleiten.

Reiserücktritt / Storno Regeln
Sollte die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern für den gebuchten Reisezeitraum ein Verbot für touristische Beherbergung (Einreiseverbot)
erlassen, wird der gezahlte Reisepreis erstattet.
Ansonsten gelten die Regelungen folgender Beispiele:
Krankheit / Arbeitslosigkeit - Für diese Fälle empfehlen wir den Abschluss einer Reiseversicherung.
Andere Gründ
e des Rücktritts - Hier gilt die folgende Kostenstaffel:
Reiserücktritt:
bis 60 Tage vor Anreise 30 % vom Mietwert - bis 35 Tage vor Anreise 50 % vom Mietwert
bis 21 Tage vor Anreise 70 % vom Mietwert - bis 14 Tage vor Anreise 90 % vom Mietwert
unter 14 Tagen 100 % vom Mietwert.
Es wird eine Storno-Bearbeitungsgebühr von 50,00 Euro erhoben.

Reiseversicherung
Empfehlenswert ist, eine Reiseversicherung abzuschließen; z.B. bei der ERGO – Reiseversicherung.
Schäden / Reklamationen
Die Ferienwohnung ist vom Mieter pfleglich zu behandeln. Vom Mieter verursachte Schäden sind unverzüglich,  spätestens bei Abreise im Zuge der Schlüsselübergabe zu melden bzw. dem Vermieter mitzuteilen. Für Schäden, die der Mieter im oder am Haus in der Mietzeit verursacht, kann der Vermieter jederzeit Schadenersatz verlangen. Eine Haftpflichtversicherung ist empfehlenswert. Reklamationen sind unserem Partner vor Ort (siehe Reiseunterlagen) unverzüglich zu melden, damit Abhilfe geschaffen werden kann. Nachträgliche Beanstandungen können nicht anerkannt werden.

Höhere Gewalt / Störungen
Ist eine Vermietung wegen unvorhergesehener höherer Gewalt – z.B. Feuer, Wasser- und Sturmschäden sowie Einbruch, Vandalismus nicht möglich, kann der Vermieter vom Vertrag zurücktreten. Der Mieter bekommt den gezahlten Mietpreis umgehend erstattet. Für Störungen, die nicht im Einflussbereich des Vermieters liegen, besteht keine Regresspflicht, z.B. defekter Fahrstuhl, Ruhestörung, Lärmbelästigung, Unwetter, Schneeverwehungen u. Ä.

Der Vermieter ist kein Reiseveranstalter
Der Mietvertrag ist rein privatrechtlich. Durch Zurücksenden des unterschriebenen Mietvertrages bzw. der Anzahlung erkennt der Mieter die Geschäftsbedingungen an.